Heute Abend: Lola Blau

Christine Lather   |   Gesang
Jean Hoffmann  |  Klavier

Georg Kreisler  |  Text und Musik
Boris von Poser  |  Regie Tournéefassung

files/presse/CL-LogaBlau-Hut_kl.png

Heute Abend: Lola Blau
Musical für eine Schauspielerin

Georg Kreisler schrieb dieses Musical 1971 und es wurde schnell zu einem viel gespielten Erfolgsstück. Die Lebensgeschichte der imaginären Kabarettsängerin Lola Blau erzählt ein Schicksal, das sich als Schicksal des 20. Jahrhunderts bezeichnen lässt. Die begabte und ehrgeizige Lola ist dabei, sich ins Leben und in ihre Karriere zu stürzen. Aber schon muss sie vor den Nazis nach Amerika flüchten; sie hatte fast vergessen, dass sie Jüdin ist. In Amerika wiederholt sich vieles, Anpassung und Konsequenz nun im harten Showgeschäft ­ und dann, zurück in Wien, wiederholt sich fast alles noch einmal, denn niemand möchte an Geschehenes erinnert werden. Die musikalischen Stationen ihrer «Fahrt ums Überleben» werden gekontert von zeitgenössischen Originaldokumenten, die Kreisler per Regieanweisung eingefügt hat.
Lola Blau ist eine ernste Komödie, und das Leben hinter den Kulissen des Theaters, des Kabaretts und der Wirklichkeit gibt dem berühmten Meister des schwarzen Humors Anlass zu vielen gefühlvollen, vor allem aber komischen Songs.

Ein Stück Zeitgeschichte, das unter die Haut geht.

Zurück